richard

Wirtschaftsprüfer, Diplom-Ökonom, Partner

Geboren 1974 in Herne, war nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum von 2000 bis 2006 als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent und Doktorand am Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung von Herrn Prof. Dr. Bernhard Pellens in Bochum tätig.

Nach seiner Promotion war er von 2006 bis 2013 Mitarbeiter im Bereich Audit Corporate bei KPMG in Düsseldorf und wurde im Januar 2013 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Anfang 2014 wechselte er zur ckss GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach Köln, einer Kooperationsgesellschaft von ckss Carlé Korn Stahl Strahl, wo er seit Januar 2015 als Geschäftsführer tätig war.

Zum 1. Oktober 2015 trat er als Partner in die Sozietät BVNT ein.

Tätigkeitsschwerpunkte

quadratPrüfungen von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und International Financial Reporting Standards
      (IFRS) sowie von Reporting Packages nach IFRS

quadratUnternehmensbewertungen nach den Grundsätzen des Instituts der Wirtschaftsprüfer gemäß IDW S 1
      (Ertragswertverfahren, DCF-Verfahren) sowie für steuerliche Zwecke nach dem vereinfachten
      Ertragswertverfahren

quadratRechnungslegungsnahe und betriebswirtschaftliche Beratung sowie Due-Diligence-Prüfungen (Financial
       Due Diligence, Tax Due Diligence) im Rahmen von Unternehmenstransaktionen

quadratPrüfungen nach § 16 der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)

Seine theoretischen und in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen fließen in seine Vortrags- und Seminartätigkeit ein und sind die Grundlage für seine Fachpublikationen.

Ausgewählte Publikationen

Kapitalertragsteuer und steuerliches Einlagekonto – Praxisbeispiele und Fallstricke im Lichte des BMF-Schreibens vom 9.1.2015, Kölner Steuerdialog 2016, S. 20098 (gemeinsam mit Elke Wennmacher).

Mittelverwendungsrechnung gemeinnütziger Körperschaften in der Praxis, Kölner Steuerdialog 2015, S. 19604 (gemeinsam mit Elke Wennmacher).

Durchführung von Unternehmensbewertungen für steuerliche Zwecke, Kölner Steuerdialog 2014, S. 19041.

Nachhaltiger Kapitalschutz im Lichte der Finanzkrise – Verankerung von ökonomisch nachhaltigen Ausschüttungsrestriktionen im Gesellschaftsrecht, Festschrift für Peter Hommelhoff zum 70. Geburtstag, 2012, S. 613 (gemeinsam mit Georg Lanfermann).

Ausschüttungen auf Basis von IFRS: Bleibt die deutsche Bundesregierung zu zögerlich?, Der Betrieb 2008, S. 1925 (gemeinsam mit Georg Lanfermann).

Kapitalschutz der Europäischen Privatgesellschaft, Betriebs-Berater 2008, S. 1610 (gemeinsam mit Georg Lanfermann)

vcard
MS Outlook® Visitenkarte

Seite weiterempfehlen

kontakt

Kontakt


BVNT. Binz Vogel Stüttgen Richard PartGmbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft

WENDELINSTRASSE 1
D-50933 KÖLN

TELEFON
+ 49 (0)221 - 9542100

FAX
+ 49 (0)221 - 95421099

E-MAIL
info@bvnt.de

Suche


Über Uns


 

brinz
Dr. H-B. Binz

vogel
Dr. H. Vogel

stuettgen
A. Stüttgen

 richard
Dr. M. Richard

Bewerbungen


Wir stellen ein:

quadratWirtschaftprüfer/Steuerberater (m/w)

quadratSteuerberater/Rechtsanwalt (m/w)

bewerben

Besuchen Sie Uns


  Facebook

  Blog