binz

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Diplom-Kaufmann, Partner

Geboren 1954 in Köln, war nach Abschluß seines BWL-Studiums zunächst 3 Jahre in einer Wirtschaftsprüferpraxis, die vorwiegend Mandate aus der deutschen Großindustrie und dem Verlagswesen betreute, tätig.

Aus der Praxis heraus nahm er eine Assistentenstelle an der Universität zu Köln an, promovierte und legte zu dieser Zeit auch sein Steuerberaterexamen ab. 1985 gründete er gemeinsam mit Dr. Holmer Vogel die BVNT und wurde 1988 zum Wirtschaftsprüfer bestellt.

Tätigkeitsschwerpunkte

Im Praxisalltag kristallisierten sich spezielle Interessengebiete heraus, die zu einer eingehenden theoretischen und praktischen Beschäftigung mit den Themen

quadratUnterstützung von Unternehmen bei der Rechtsformwahl, Strukturierung, Umstrukturierung von
.......Unternehmen und Unternehmensgruppe

quadratNachfolgeplanung im unternehmerischen und privaten Bereich und Erbfall- und Erbfolgeberatung führten

Zur intensiven Beratung in den Sonderbereichen

quadratBetriebsaufspaltung und

quadratUnternehmen in der Krise

kam es zum einen durch Mandate, die kreative Beratung in puncto Verhinderung einer Betriebsaufspaltung, Schutz vor ungewollter Zerschlagung oder Ausweglösungen nachfragten, zum anderen – was Krisenunternehmen anbetrifft – ganz selbstverständlich durch die allgemein schlechte Wirtschaftslage – hier waren und sind Überlebensstrategien, begleitende Beratung und nicht zuletzt Unterstützung bei Bankgesprächen durch klar zielführende Konzepte gefragt.

Seit über 20 Jahren fließen Erfahrung und ständige Auseinandersetzung mit neuen Entwicklungen in eine umfangreiche Vortrags- und Seminartätigkeit, insbesondere für Kreditinstitute und ihre Kunden, ein – ebenso wie in Fachveröffentlichungen.

Ausgewählte Publikationen

quadratPKW und Steuern - eine (unendliche) Geschichte? (Der Steuerberater 2004, 209)

quadrat"Spaltung" einer Kapitalgesellschaft - einmal anders (Der Betrieb 2007, 765)

quadratVerdeckte Gewinnausschüttung - gestern und morgen, Belastungswirkungen an einem praktischen Beispiel (DStR 2008, 1820)

quadratDer Praxiskaufvertrag für die Arzt- und Zahnarztpraxis, 2. Auflage, Heidelberg 2013

vcard
MS Outlook® Visitenkarte

Seite weiterempfehlen

kontakt

Kontakt


BVNT. Binz Vogel Stüttgen Richard PartGmbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft

WENDELINSTRASSE 1
D-50933 KÖLN

TELEFON
+ 49 (0)221 - 9542100

FAX
+ 49 (0)221 - 95421099

E-MAIL
info@bvnt.de

Suche


Über Uns


 

brinz
Dr. H-B. Binz

vogel
Dr. H. Vogel

stuettgen
A. Stüttgen

 richard
Dr. M. Richard

Bewerbungen


Wir stellen ein:

quadratSteuerfachangestellte/r

bewerben

Besuchen Sie Uns


  Facebook

  Blog